Wochenmärkte - die nachhaltigsten Frequenz- und Kaufkraftbringer

Hochwertig designte TOP-Wochenmärkte mit einem breiten Frischeangebot sind nachweislich die nachhaltigsten Frequenz- und Kaufkraftbringer für vitale Innenstädte. TOP-Wochenmärkte zählen mittlerweile zu den gefragtesten Events und erleben in ganz Europa eine echte Renaissance. Denn Wochenmärkte sind kein monotones Kauf-Programm, sondern ein erlebnisreiches 6-K-Programm: Kultur, Kreativität, Komfort, Kulinarik, Kommunikation und Kauf.

Thomas Egger, Geschäftsführer des auf Standortentwicklung und -management spezialisierten Beratungsunternehmens EGGER & PARTNER©, hat bis dato 200 Städte und 55 Wochenmärkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich betreut.

Zahlreiche Studien und Kundenanalysen belegen: Der Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs stellt einen wesentlichen Grund dar, dass die Innenstädte permanent frequentiert werden. Jedoch wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist die Erweiterung des innerstädtischen Branchenmix mit großflächigen Handelsmagneten, die genau dieses frequenzfördernde Angebot abdecken, oft sehr schwer oder gar nicht mehr möglich. Daher müssen die besten Alternativen zur Befriedigung dieses wichtigen Kundenbedürfnisses realisiert werden. Und die Errichtung eines attraktiven Wochenmarktes mit einem breiten Frischeangebot ist eine starke Antwort auf die offenen Fragen aus Sicht der Kunden: Warum soll ich überhaupt in die Innenstadt? Warum soll ich schon wieder in die Innenstadt?

Die vielen Vorteile des Wochenmarktes

    Aufgrund des Wochenmarktes werden 50mal im Jahr zusätzliche Passanten-Frequenzen in die Innenstadt „gepumpt”. Passanten-Frequenzzählungen haben ergeben, dass einige Wochenmärkte eine Kundenfrequenz von 5.000 bis 7.000 Personen pro Markttag aufweisen.

    Die innerstädtischen Wirtschaftstreibenden sehen und spüren die gesteigerten Passanten-Frequenzen und sind somit für weitere Stadtmarketing-Aktivitäten (neue Öffnungszeiten etc.) voll motiviert.

    Der Wochenmarkt steigert auch die Umsätze in den Geschäften, die sich im direkten Umfeld befinden. - Denn repräsentative Kundenanalysen haben ergeben: Der Wochenmarkt-Käufer gibt bei einer Durchschnittsausgabe von EUR 15,-- pro Marktbesuch im Schnitt weitere EUR 30,-- in den umliegenden Geschäften aus.

    Der Wochenmarkt erhöht die Verweildauer der Kunden in der Innenstadt. Und aus Erfahrung wissen wir: Je höher die Verweildauer, desto höher die Durchschnittsausgaben.

    Keine Eventagentur der Welt kann mit dem relativ geringen Organisations- und Kostenaufwand eines Wochenmarktes 50 frequenzstarke Veranstaltungen pro Jahr durchführen. Zudem kommt noch, dass beim klassischen Event – sprich „Feiern” – fast niemand einkauft. Hingegen der Wochenmarkt versetzt die Kunden in Einkaufsstimmung und erzeugt somit wirtschaftliche Synergieeffekte.

    Der Wochenmarkt ist ein touristischer Anziehungspunkt. Zahlreiche Studien belegen: Neben dem Einkaufsbummel zählt der Besuch eines Wochenmarktes zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Denken Sie nur an die beliebten Märkte in Italien, die geradezu von den Touristen „überschwemmt” werden.

Ein Video zum erfolgreichen Wochenmarkt in der Stadtgemeinde Hollabrunn (Niederösterreich) finden Sie unter: LINK zum Video

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

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