Stadtmarketing und Standortmarketing 4.0
Hauptzielsetzung des Stadtmarketing und Standortmarketing 4.0 muss sein, dass eine immaterielle und materielle Inwertsetzung des Standortes mit einer identitätsorientierten Stadtmarke / Standortmarke erfolgt. Diese wiederum schafft das Bewusstsein der lokalen Interessengruppen für einen langfristigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess.
Entwicklungsstufen zum Stadtmarketing/Standortmarketing 4.0
Das in vielen Städten etablierte Stadtmarketing 1.0 und 2.0 muss von den lokalen Interessengruppen zum Stadtmarketing / Standortmarketing 3.0 und 4.0 weiterentwickelt werden.
Disziplinen des Stadtmarketing/Standortmarketing 4.0
Die identitätsorientierte Stadtmarke / Standortmarke ist das strategische Steuerungsinstrument des Stadtmarketing / Standortmarketing 4.0. - Und dies muss folgende Disziplinen umfassen: Verwaltungsmarketing, Wohnortsmarketing, City-/Stadtmarketing (Wirtschaftsförderung), Tourismusmarketing, Märkte-/Eventmarketing und Kunst-/Kulturmarketing.