Wochenmärkte – die nachhaltigen Frequenz-/Kaufkraftbringer

Zahlreiche Studien belegen: Der Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs stellt einen wesentlichen Grund dar, dass die Innenstädte permanent frequentiert werden. Jedoch wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist die Erweiterung des innerstädtischen Branchenmix mit großflächigen Handelsmagneten, die genau dieses frequenzfördernde Angebot abdecken, oft sehr schwer oder gar nicht mehr möglich.

Daher müssen die besten Alternativen zur Befriedigung dieses wichtigen Kundenbedürfnisses realisiert werden. Und die Errichtung eines attraktiven Wochenmarktes mit einem breiten Frischeangebot ist eine starke Antwort auf die offenen Fragen aus Sicht der Kunden: Warum soll ich überhaupt in die Innenstadt? Warum soll ich schon wieder in die Innenstadt?

Vorteile des Wochenmarktes

  • Aufgrund des Wochenmarktes werden 50mal im Jahr zusätzliche Passanten-Frequenzen in die Innenstadt „gepumpt”.
  • Die innerstädtischen Wirtschaftstreibenden sehen und spüren die gesteigerten Passanten-Frequenzen und sind somit für weitere Stadtmarketing-/Standortmarketing-Aktivitäten voll motiviert.
  • Der Wochenmarkt steigert auch die Umsätze in den Betrieben, die sich im direkten Umfeld befinden. - Denn repräsentative Kundenanalysen haben ergeben: Der Wochenmarkt-Käufer gibt bei einer Durchschnittsausgabe von EUR 15,-- pro Marktbesuch im Schnitt weitere EUR 30,-- in den umliegenden Betrieben aus.
  • Der Wochenmarkt erhöht die Verweildauer der Kunden in der Innenstadt. Und aus Erfahrung wissen wir: Je höher die Verweildauer, desto höher die Durchschnittsausgaben.
  • Keine Eventagentur der Welt kann mit dem relativ geringen Organisations- und Kostenaufwand eines Wochenmarktes 50 frequenzstarke Veranstaltungen pro Jahr durchführen. Zudem kommt noch, dass beim klassischen Event – sprich „Feiern” – fast niemand einkauft. Hingegen der Wochenmarkt versetzt die Kunden in Einkaufsstimmung und erzeugt somit wirtschaftliche Synergie-Effekte.
  • Der Wochenmarkt ist ein touristischer Anziehungspunkt. Zahlreiche Studien belegen: Neben dem Einkaufsbummel zählt der Besuch eines Wochenmarktes zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten.


EGGER & PARTNER hat 60 Wochenmärkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich aufgebaut bzw. optimiert. Einen Auszug der Referenzliste „Wochenmärkte“ finden Sie hier

Zurück