Standortmarketing 4.0

Hauptzielsetzung des Standortmarketing 4.0 muss sein, dass eine immaterielle und materielle
Inwertsetzung des Standortes mit einer identitätsorientierten Standortmarke erfolgt.
Diese wiederum schafft das Bewusstsein der lokalen Interessengruppen für einen langfristigen
Entwicklungs- und Umsetzungsprozess.

Entwicklungsstufen vom klassischen Stadtmarketing zum Standortmarketing 4.0

Das in vielen Städten etablierte Stadtmarketing 1.0 und 2.0 muss von den
lokalen Interessengruppen zum Standortmarketing 4.0 weiterentwickelt werden.

Disziplinen des Standortmarketing 4.0

Die identitätsorientierte Standortmarke ist das strategische Steuerungsinstrument des
Standortmarketing 4.0. - Und dies muss folgende Disziplinen umfassen: Verwaltungsmarketing,
Wohnortsmarketing, City-/Stadtmarketing (Wirtschaftsförderung), Tourismusmarketing,
Märkte-/Eventmarketing und Kunst-/Kulturmarketing.

EGGER & PARTNER hat im Stadtmarketing/Standortmarketing 200 Gemeinden, Städte und Regionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich betreut. Einen Auszug der Referenzliste „Standortentwicklung/-marke“ finden Sie hier

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