Standortmarken-Entwicklung für das Richti Areal, Wallisellen (CH)
Das Richti Areal in Wallisellen (Kanton Zürich) wurde von der EGGER & PARTNER beraten und begleitet, um den Standort zu positionieren und eine starke Standortmarke zu etablieren. Mit dem Richti-Areal ist ein neuer urbaner Hotspot entstanden: Über 3500 Arbeitsplätze, Wohnungen für 1200 Menschen und ein einzigartiges Angebot an Lifestyle-Shoppingflächen bilden einen pulsierenden, inspirierenden Mikrokosmos. Ein städtebauliches Vorzeigeprojekt, das über die Schweiz hinaus begeistert.
Offene, verkehrsberuhigte Flanierzonen mit Cafés und Restaurants sorgen im Richti Shopping für eine neue Art Einkaufserlebnis – der ideale Rahmen für ausgewählte Produkte mit einem anspruchsvollen, entdeckungsfreudigen Zielpublikum. Und das direkt beim Bahnhof Wallisellen mit bester Verkehrsanbindung an eines der umsatzstärksten Einzugsgebiete der Schweiz.
Gründe für die Standortmarken-Entwicklung „Richti Areal“
Ein zeitgemäßes Profil mit klaren Kernbotschaften wird für die Standorte immer wichtiger. Es gilt, sich in den Augen der Zielgruppen als unverwechselbar darzustellen. Fünf Gründe sprechen für die Entwicklung einer identitätsorientierten Standortmarke:
Identität stärken
Die Identität eines Standortes ist das eigentliche Kapital. Sie ermöglicht Orientierung und Vertrauen. Über die Identität transportiert der Standort ein Lebensgefühl und weckt bestimmte Emotionen. Die Kunden, Gäste und Touristen sollen sich mit dem Standort identifizieren können.
Standort nachhaltig stärken
Die Standortmarke zeigt auf, was den Standort einzigartig macht. Sie wertet das Image des gesamten Standortes langfristig auf. Es geht darum, sich gegen andere Standorte in Punkto der verschiedenen Standortqualitäten wie Wirtschafts-, Freizeit-, Kultur- und Lebensqualität, etc. zu behaupten (speziell die „weichen“ Standortfaktoren).
Wertschätzung und Wertschöpfung erhöhen
Mit einer klaren Positionierung soll die Wertschätzung und in der Folge die Wertschöpfung des Standortes erhöht werden. Mit einer klaren Positionierung zieht dieser Kunden, Gäste und Touristen an, weil dieser begeistert und Begehren weckt.
Synergien nutzen
Durch eine gemeinsame Marketingstrategie werden Ressourcen in Hinblick auf dasselbe Ziel ausgerichtet und somit Synergien und Verstärkungen erreicht. Über die branchenübergreifenden und verkaufsfördernden Maßnahmen und Veranstaltungen können Mittel gebündelt und in Hinblick auf das jeweils spezifische Projektziel ausgerichtet werden. Eine Standortmarke verstärkt somit die gemeinsame Kommunikation und reduziert Kosten.
Standortentwicklung sicherstellen
Attraktive Standorte und bekannte Standortmarken überlassen nichts dem Zufall. Sie arbeiten langfristig nach einer Strategie, die in einem gemeinsam erarbeiteten Markenhandbuch und CD-Manual definiert ist. Mit diesen Werkzeugen werden die Entscheidungsträger unterstützt, eine umfassende zukunftsträchtige Entwicklung sicherzustellen. Das Markenhandbuch und CD-Manual beinhalten die Grundlagen für die kreative Umsetzung, das gesamte Corporate Design, die Corporate Language (Wording) und den Corporate Sound. Eine einheitliche visuelle Gestaltung vom Logo bis zum Leitsystem schafft Orientierung und Wiedererkennung. Die Markenbotschaft findet sich in jedem einzelnen grafischen Element, in jedem Text und in der gesamten Bilderwelt (Moodboard) wieder. Die Botschaft wird mittels integrierter Kommunikation in allen Kanälen transportiert (speziell Videos, etc.). So entstehen ein stimmiges Gesamtbild und ein starker, authentischer Markenauftritt.
Standorte sind die Marken der Zukunft. Sie entsprechen damit dem Trend, dass sich Menschen immer mehr nach Marken sehnen, die der Gesellschaft einen Nutzen erweisen. Sie wünschen sich Individualität statt Globalisierung sowie Authentizität statt Oberflächlichkeit. Standortmarken sind prädestiniert dafür, diesem Trend zu folgen und eine starke Marke mit Vorbildwirkung und Zukunft zu werden.
Detailinformationen zum Richti Areal finden Sie hier
EGGER & PARTNER hat in dieser Spezialdisziplin 200 Gemeinden, Städte und Regionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich betreut. Einen Auszug der Referenzliste „Standortentwicklung“
finden Sie hier