Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber freut sich über Auszeichnung


Die weltbekannte Stadt Rothenburg ob der Tauber mit ihrer mittelalterlichen Altstadt wird seit Mai 2011
von der EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um sukzessive ein professionelles und nachhaltiges Stadtmarketing zu etablieren.
Und bereits im Jahr 2012 wurde der neu gegründete Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. beim Bayerischen Stadtmarketingpreis 2012 ausgezeichnet.

Die Vorsitzende des Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. Sabine Käß und das Vorstandsmitglied Silke Sagmeister-Eberlein wurden von Bürgermeisterin Irmgard Mittermeier nach München begleitet. Im Festsaal des Wirtschaftsministeriums in München fand die Preisübergabe statt, wobei die Vertreterinnen des Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. eine Urkunde und viel Anerkennung erhielten. Die Preisverleihung fand aufgeteilt in Städtekate­gorien nach der Einwohnerzahl statt. Unter den Städten bis 15.000 Einwohner setzte sich erneut Neunburg vorm Wald durch, das bereits 2010 Preisträger war. Nominiert und letztlich mit einer Urkunde an vorderster Stelle ausgezeichnet wurden Vohburg an der Donau mit dem Vorhaben „Wir bauen Brücken“ und ebenso Rothenburg ob der Tauber mit dem Stadtmarketing-Projekt „Frühlingsstadtmosphäre“. Damit habe es die Touristenhochburg Rothenburg ob der Tauber geschafft die eigenen Bürger neu für ihre Stadt zu begeis­tern, betonte die Wirtschafts-Staatssekretärin Katja Hessel.

Andrea Bastian vom Sparkassenverband Bayern lobte in der Laudatio das „bunte Fest von und für Rothenburger voller Abwechslung und Aktionen, Kunst und Kultur, Gewerbe und Genuss inklusive vieler toller Ideen wie dem Löffelessen“. Das alles sei „mit viel Herzblut“ umgesetzt worden und habe „begeisterte Reaktionen“ hervorgerufen. Das noch nicht mal ein Jahr alte Stadtmarketing sei mit seiner ersten Großveranstaltung gleich bis in die Endrunde durchgestartet und das ist einfach sensationell!

Seit 2005 gibt es den Bayerischen Stadtmarketingpreis, der von unterschiedlichen Institutionen getragen wird. Staatssekretärin Katja Hessel betonte, die Städte hätten gezeigt wie man mit Kreativität noch attraktiver werden könne. Dabei seien Ideen manchmal mehr wert als ein hoher Etat.

Video zur Gründungsveranstaltung des Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
LINK zum Video

Informationen zum Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber finden Sie unter
www.stadtmarketing-rothenburg.de


Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

Zurück