Schaffung einer Stadtmarke für die Stadt Klosterneuburg


Die bekannte Stadt Klosterneuburg vor den Toren Wiens (Niederösterreich) wird seit September
von EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um eine
umfassende und übergreifende Standortentwicklung mit einem professionellen Markenbildungsprozess (Stadtmarke) zur eindeutigen Standortpositionierung zu etablieren. EGGER & PARTNER© hat in dieser Spezialdisziplin eine 20-jährige Erfahrung und bereits über 200 Stadtmarken in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

Städte sind seit Jahren einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt: Sie konkurrieren um die Ansiedlung von Betrieben, wissenschaftlichen Institutionen und qualifizierten Arbeitskräften mit anderen Städten. Zusätzlich stehen sie in Konkurrenz als Lebensraum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sowie als Tourismusort. Darüber hinaus weisen die meisten Städte ähnliche Standortfaktoren auf. Differenzierungen wie durch einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image werden für die Städte zunehmend wichtiger. Es gilt, sich in den Augen der Zielgruppen als unverwechselbar darzustellen und sich eindeutig zu positionieren, um sich von anderen Städten und Standorten klar abzugrenzen.

In diesem Zusammenhang haben viele Städte die Erfahrung gemacht, dass mit den traditionellen Methoden und Werkzeugen des Stadtmarketings eine nachhaltige Profilierung und Differenzierung nur schwer zu erreichen ist. Im Standortwettbewerb bedarf es daher des Einsatzes eines Instrumentes, das der Stadt die notwendige Alleinstellung in der Wahrnehmung der Zielgruppen verschaffen kann. Nur mit einer unverwechselbaren Profilierung einer Stadt gelingt die Ansiedlung und Bindung ihrer lebenswichtigen Ressourcen. Erst eine einzigartige Standortpositionierung in Form einer Dachmarke ermöglicht es, die Alleinstellungsmerkmale hinsichtlich der Wettbewerbsvorteile klar zu kommunizieren. Auf gesättigten Märkten wird die Kommunikation zu einem wesentlichen strategischen Erfolgsfaktor. Wir haben es sozusagen mit einer Verschiebung vom reinen Standortwettbewerb hin zum Kommunikationswettbewerb zu tun.

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg wurde mit Beginn des Jahres 2010 in die Aktion „NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ aufgenommen. Als eines der wesentlichen Projekte wurde schon zu Beginn die Etablierung einer nachhaltigen Standortentwicklung erachtet. In der Folge entwickelte der neu geschaffene Marketingbeirat die Idee zu einer umfassenden und übergreifenden Standortentwicklung mit einem Markenbildungsprozess zur eindeutigen Standortpositionierung. Diese  Standort-entwicklung soll auch übergeordnet über alle Projektideen und über alle regionalen Akteure, Institutionen und Organisationen stehen. Hauptziel ist es, eine tragfähige Positionierung in Form einer Dachmarke zu entwickeln, die ein klares, unverwechselbares Bild in den Köpfen der Einwohner, potentieller Einwohner, Investoren, Unternehmen und Gäste hervorruft.

Für eine einzigartige Standortpositionierung müssen vorerst die relevanten Werte, Identitäten, Eigenschaften und Inhalte herausgearbeitet, ergänzt und weiterentwickelt werden. Daher werden im November 2012 in Arbeitsklausuren mit Einbindung aller Interessensgruppen der Stadt Klosterneuburg die Besonderheiten und speziellen Stärken der Stadt Klosterneuburg herausgearbeitet. Zusätzlich werden Experteninterviews mit ausgewählten Personen von diversen Institutionen durchgeführt. Im Anschluss werden die gemeinsam definierten Zukunftsthemen im Rahmen von repräsentativen Meinungsumfragen in der Stadt Klosterneuburg und im Einzugsbereich abgefragt, um fundierte Daten und Fakten bezüglich des Selbst- und Fremdbildes der Stadt Klosterneuburg zu erhalten. Nach dem Vorliegen der repräsentativen Umfrageergebnisse werden gemeinsam die zukünftige Standort- und Positionierungsstrategie sowie die konkreten Handlungsfelder und Projekte erarbeitet. In der dann folgenden Projektphase gilt es, die ersten sichtbaren Maßnahmen umzusetzen. Dies wird vor allem durch eine von Anfang an breit getragene Standortentwicklung mit der gut vernetzten Lenkungsgruppe in Form des Marketingbeirats und den Aufbau einer lokalen Marketing-Organisation gelingen. Eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und laufende Informationsveranstaltungen werden den eingeleiteten Umsetzungsprozess erfolgreich unterstützen.

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at oder unter
Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

Buchtipp:
„Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“ 
Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten

Autor: Thomas Egger, M.Sc.  - Geschäftsführer EGGER & PARTNER©

Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung in der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Dazu wird die Ausgangssituation beschrieben, welche die Markenpolitik für Städte als grundsätzlich im Zuge des verschärften Standortwettbewerbes für immer wichtiger erachtet. Ausgehend von der allgemeinen Markentheorie und der Theorie der identitätsorientierten Markenführung im Speziellen werden Erkenntnisse für den Praxiseinsatz in Städten diskutiert. Daraus werden abschließende Erkenntnisse für die künftige Praxis der städtischen Markenführung abgeleitet.

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   Im Buchhandel erhältlich:

   VDM Verlag Dr. Müller
   200 Seiten, kart.
   ISBN 978-3-639-33390-9 
   € 68,--

 

 

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