Neue Dachmarke für Klosterneuburg


Die bekannte Stadt Klosterneuburg vor den Toren Wiens (Niederösterreich) wird seit September 2012 von der EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um eine umfassende und übergreifende Standortentwicklung mit einem professionellen Markenbildungsprozess (Standortmarke) zur eindeutigen Standortpositionierung aufzubauen. Die EGGER & PARTNER© hat in dieser Spezialdisziplin eine über
20-jährige Erfahrung und bereits über 200 Stadtmarken in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

Am Montag, 24. Juni 2013 wurde die neue Dachmarke für Klosterneuburg im Essl Museum präsentiert. Die Wiener Agentur Nofrontiere kreierte im Auftrag der Stadtgemeinde Klosterneuburg eine flexibel anwendbare Wort-/Bildmarke sowie ein einheitliches Corporate Design für den Auftritt der Stadt. Die klare Markenarchitektur erlaubt die einfache lntegration der Kernthemen: Wirtschaft, Freizeit & Sport, Tourismus, Weinbau, Kunst & Kultur und Kommunales. Die neue Dachmarke Klosterneuburg positioniert die Stadt als attraktiven Wirtschafts- und Tourismusstandort und garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

lm Zuge des EU-kofinanzierten NÖ. Stadterneuerungsprojekts „Markenentwicklung und Kommunikation" wurde seit Herbst 2012 eine Eigen- und Fremdbildanalyse durchgeführt. lm Rahmen von Bürgerbeteiligungsaktionen und einer umfassenden Bevölkerungs- und Kundenbefragung in Klosterneuburg und den Katastralgemeinden konnten Bürger, Unternehmen und Kunden ihre Meinung kundtun. Anhand der Ergebnisse definierte der
Standortmanagement-Coach Thomas Egger (EGGER & PARTNER©) gemeinsam mit dem Klosterneuburger Marketingbeirat die ldentität der Dachmarke sowie die Werte, für die sie zukünftig stehen soll.

Die Überarbeitung des visuellen Auftritts streicht die Attraktivität der Stadt Klosterneuburg und ihres Einzugsbereichs als Standort für Wirtschaft, Tourismus, Lebens- und Wohnqualität, Kultur, Sport, etc. heraus. Alexander Szadeczky, Gründer und Geschäftsführer von Nofrontiere: „Unsere Dachmarken-Kreation hat sich ganz auf die Kernaufgabe konzentriert: die aktive und unverwechselbare Positionierung des Standortes Klosterneuburg."

Für Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager trifft der Dachmarken-Ansatz von Nofrontiere exakt die Anforderungen der Stadtgemeinde: „Klosterneuburg hat neben einer reichen Geschichte unglaublich viele Vereine und Organisationen, die die Gegenwart der Stadt prägen. Alle haben ihre ldentität, sind aber auch Teil der kollektiven ldentität der Stadt. ln Zukunft soll die Dachmarke zum Zeichen der Gemeinsamkeit in Klosterneuburg werden."

Das neue Design leitet sich aus dem Stadtwappen ab, das sich ebenso wie das alte Logo in reduzierter
Form - und integriert in die Donauwellen - im neuen Logo wiederfindet. Es eignet sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Medien und Anwendungen. Klar, prägnant und modern soll es sich als unverwechselbare Wort-/ Bildmarke der Stadt Klosterneuburg etablieren.

„Die Dachmarke Klosterneuburg baut auf die Markenbausteine aus dem vom Gemeinderat verabschiedeten Strategiehandbuch auf. Alle zentralen Elemente sowie der Aufbau der Dachmarken-/Submarkenstruktur sind daraus abgeleitet. Mit dem neuen visuellen Auftritt wird gleichzeitig der hohen Lebens- und Wohnqualität, wie der traditionsreichen Geschichte Rechnung getragen. Die immer noch im Namen verhaftete Burg wird stilisiert aufgegriffen und auch die Lage an der Donau spiegelt sich in abstrakter Form wieder", erklärt Nicola Askapa, Koordinatorin des Standortmanagements, das neue Design.

Das neue Design garantiert auch die visuelle ldentität aller kommunalen Publikationen (wie Urkunden, Einladungen, Plakate, ...). Zudem optimiert das neue Corporate Design auch das Leitsystem der gesamten Gemeinde.

ln Klosterneuburg sollen im partnerschaftlichen Miteinander die Akteure, wie Bürger, Kinder und Jugendliche, Senioren, Vereine, Kulturinitiativen und Sportvereine, Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Freie Berufe, Handwerker, Marktbeschicker und lmmobilieneigentümer, aber auch der Großhandel und alle lnteressierten die neue Marke unterstützen, leben und in Kooperation mit Politik und Verwaltung nach außen tragen. ln weiterer Folge wird auch der Webauftritt www.klosterneuburg.at einem Relaunch unterzogen.

 

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Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at oder
unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0


Buchtipp:

„Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten

Autor
: Thomas Egger, M.Sc. - Geschäftsführer EGGER & PARTNER©

files/content_redakteur/Fotos/News/Die identitaetsorientierte Markenfuehrung im Stadtmarketing.jpgThomas Egger präsentiert in seinem Buch
„Die Identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
die praktische Anwendung der allgemeinen Markentheorie
anhand von konkreten Beispielen wie Hamburg, Linz und Bern.
Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Das Buch ist ein wichtiges Nachschlagewerk für die Praxis der städtischen Markenführung.



VDM Verlag Dr. Müller
200 Seiten, kart.
ISBN 978-3-639-33390-9

 

 

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