Kooperative Standortentwicklung in Rockenhausen (D)

Die Stadt Rockenhausen (Rheinland-Pfalz) wird seit Juni 2014 von der EGGER & PARTNER beraten und begleitet, um eine kooperative Standortentwicklung bzw. Standortpositionierung aufzubauen. Wir gestalten gemeinsam die Zukunft des Lebens- und Wirtschaftsraumes Rockenhausen und stärken gleichzeitig die Identität. Unter diesem Motto wurde in der Stadt Rockenhausen eine nachhaltige Standortentwicklung eingeleitet. 

Die Zielsetzungen der Standortentwicklung „Unser Rockenhausen – miteinander gestalten“ sind die Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Freizeit-, Tourismus-, Kultur-, Aufenthalts- und Wirtschaftsqualität in der Stadt Rockenhausen. Dabei steht die eindeutige Standortpositionierung der Stadt Rockenhausen im Vordergrund, die übergeordnet über alle Projektideen und alle lokalen Interessensgruppen, Institutionen und Organisationen entwickelt werden soll. 

Um die Meinungen der Bevölkerung und Kunden hinsichtlich dieser wesentlichen Zukunftsthemen in die Standortentwicklung mit einzubeziehen, wurde eine repräsentative Bevölkerungs- und Kundenbefragung in der Stadt Rockenhausen in den Monaten August und September 2014 durchgeführt. Insgesamt haben 423 Personen einen Fragebogen ausgefüllt und abgegeben. Dieser hohe Rücklauf der Fragebögen zeigt das große Interesse der Bevölkerung an der Mitgestaltung ihrer Stadt. 

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 13. Oktober 2014 wurden die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungs- und Kundenumfrage präsentiert. Diese aussagekräftigen Daten und Fakten zeigen klar auf, dass sich die Stadt Rockenhausen einer Qualitäts- und Positionierungsoffensive unterziehen muss, um sich innerhalb des harten Standortwettbewerbes sowie gegenüber den umliegenden Städten, Gemeinden und Standorten noch stärker zu profilieren. 

„Dazu muss eine gezielte Attraktivierung des Standortes Rockenhausen für die 30- bis 50-Jährigen eingeleitet werden, um speziell diese wichtige Zielgruppe in der Stadt Rockenhausen zu halten und zu begeistern“, meinte Thomas Egger, externer Berater und Coach der Standortentwicklung. Er führte weiters aus: „Das heißt, im Angebot als auch im Erscheinungsbild muss der Anschluss an die 30- bis 50-Jährigen gefunden werden. Lust zum Besuch, Einkaufen und Flanieren in der Stadt Rockenhausen bedingt einen qualitätsvollen Erlebnisrahmen. Und dieser Rahmen muss immer wieder durch einzigartige Aktivitäten belebt werden.“ 

Besonders hohe Wünschbarkeit in der Bevölkerungs- und Kundenumfrage hatten spezialisierte Gastronomiebetriebe und Fachgeschäfte sowie attraktive Märkte wie Wochenmarkt, da diese Zusatzangebote den bestehenden Branchenmix am Standort Rockenhausen positiv abrunden würden. 

Mit Hilfe der Befragung wurde auch das genaue Identitätsmuster der Stadt Rockenhausen herausgefiltert. Dieses ermittelte Identitätsmuster war die beste Grundlage für das zukünftige Marketing und die Kommunikation des Standortmanagements Rockenhausen. Die Themen der Kommunikation wurden dem Identitätsmuster entnommen, und es wurden in jeder Zielgruppe spezifische Kommunikationsziele definiert. „Jedoch nachhaltiges Standortmanagement heißt nicht nur Professionalisierung der Kommunikation, sondern auch Produkt- bzw. Standortentwicklung – sprich Optimierung aller Standortqualitäten von Rockenhausen“ betonte Egger. 

Die ersten Umsetzungen waren die Visualisierung des Identitätsmusters (= Kommunikationsmuster) der Stadt Rockenhausen inklusive eines Markenhandbuches und CD-Manuals sowie die Durchführung von Kinoveranstaltungen und eines Erzählcafés. Die Schaffung eines attraktiven Kinderspielplatzes in der Innenstadt, die Etablierung eines professionellen Leerstandsmanagements, ein „Wanderbahnhof Rockenhausen“ und ein Relaunch des bestehenden Wochenmarktes befinden sich ebenfalls in der Umsetzung. 

In den weiteren Umsetzungsprozess werden möglichst viele Akteure der Stadt Rockenhausen mit eingebunden. Dazu werden die bereits installierten Zukunftsteams und die Steuerungsgruppe laufend Arbeitssitzungen abhalten. Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen werden den umsetzungsorientierten Gemeinschaftsprozess erfolgreich unterstützen. 

EGGER & PARTNER hat 200 Gemeinden, Städte und Regionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich betreut. Einen Auszug der Referenzliste „Standortentwicklung“ finden Sie hier

Zurück