Frequenzstarke Top-Wochenmärkte


Hochwertig designte Top-Wochenmärkte mit einem breiten Frischeangebot sind nachweislich die nachhaltigsten Frequenz- und Kaufkraftbringer für vitale Innenstädte. Top-Wochenmärkte zählen mittlerweile zu den gefragtesten Events und erleben in ganz Europa eine echte Renaissance. Denn Top-Wochenmärkte sind kein monotones Kauf-Programm, sondern ein erlebnisreiches 6-K-Programm: Kultur, Kreativität, Komfort, Kulinarik, Kommunikation und Kauf.
 
Thomas Egger, Geschäftsführer des auf Standortentwicklung und -management spezialisierten Beratungsunternehmens EGGER & PARTNER©, hat bis dato 200 Städte und über 60 Top-Wochenmärkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich betreut.

Zahlreiche Studien und Kundenanalysen belegen: Der Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs stellt einen wesentlichen Grund dar, dass die Innenstädte permanent frequentiert werden. Jedoch wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist die Erweiterung des innerstädtischen Branchenmix mit großflächigen Handelsmagneten, die genau dieses frequenzfördernde Angebot abdecken, oft sehr schwer oder gar nicht mehr möglich. Daher müssen die besten Alternativen zur Befriedigung dieses wichtigen Kundenbedürfnisses realisiert werden. Und die Errichtung eines attraktiven Top-Wochenmarktes mit einem breiten Frischeangebot ist eine starke Antwort auf die offenen Fragen aus Sicht der Kunden: Warum soll ich überhaupt in die Innenstadt? Warum soll ich schon wieder in die Innenstadt?

In diesem Zusammenhang ein repräsentatives Umfrageergebnis (n = 40 000 Interviews in Städten und Gemeinden unterschiedlicher Einwohneranzahl, EGGER & PARTNER©, Jahre 1992 bis 2013).

Rang

Branche

Was ist der Grund für den
Besuch der Innenstadt
(= Magnetwirkung)

1.

Einkauf von Lebensmitteln beim Lebensmittelhandel bzw.
auf Wochenmärkten


27 %

2.

Einkauf Bekleidung, Schuhe

24 %

3.

Gastronomiebesuch

15 %

4.

Arzt- und Behördenbesuch

11 %

5.

Besuch eines Geldinstitutes

 7 %

6.

Rest weitere Branchen, „Bummeln“,
„wohne/arbeite hier“,
„Aus- und Weiterbildung“ etc.


16 %

 


GESAMT


100 %

 
Etablieren auch Sie auf Ihrem Standort einen frequenz- und umsatzstarken Top-Wochenmarkt. Denn es gilt
das Baugesetz: Der Wochenmarkt steigert auch die Umsätze in den Geschäften, die sich im direkten Umfeld befinden. Repräsentative Kundenanalysen haben ergeben: Der Wochenmarkt-Käufer gibt bei einer Durchschnittsausgabe von EUR 15,-- pro Marktbesuch im Schnitt weitere EUR 30,-- in den umliegenden Geschäften aus!

Ein Video zu einem erfolgreichen Wochenmarkt finden Sie unter: LINK zum Video

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

files/content_redakteur/Fotos/Wochenmarkt.jpg

 

Zurück