Wertigkeit der Kennzahl "Passanten-Frequenzen"
- Die Höhe der Passanten-Frequenzen bestimmt maßgeblich die Umsätze in den Betrieben (Nur wo ein Frequenzaufkommen besteht, können auch Umsätze gemacht werden)
- Eine wichtige Erfolgskennzahl für die Wirkung der einzelnen Aktivitäten im Stadtmarketing und Standortmarketing
- Eine Kennzahl für die Optimierung des Branchenmix, das Leerflächenmanagement und die aktive Betriebsansiedelung
- Eine wichtige Kennzahl, die eine Relation zur Höhe der Geschäftsmiete darstellt (= Verhältnis: Miete zu geschätztem Umsatz)
- Eine wichtige Kennzahl für die Bewertung von diversen Standorten
Frequenzmessung
"Das was die Herz-Frequenzen für die körperliche Fitness darstellen, sind die Passanten-Frequenzen für die standortbezogene Fitness"
Passanten-Frequenzen unterteilen sich in zwei Kategorien:
- Besucher-Frequenzen
- Käufer-Frequenzen
Warum überhaupt Passanten-Frequenzmessung?
- Nachhaltiges Stadtmarketing und Standortmarketing benötigt eine aussagekräftige Erfolgskontrolle
- Jährlicher Leistungsnachweis gegenüber den Mitgliedern im Stadtmarketing und Standortmarketing, der Stadtverwaltung etc.
- Es gilt der Grundsatz: "Nur was gemessen werden kann, kann auch überprüft werden"
- Aus Erfahrung ist eine permanente Erhebung der Umsätze der Innenstadt-Betriebe nicht möglich
- Rein qualitative Eckwerte werden von vielen nicht als Erfolg im Stadtmarketing und Standortmarketing angesehen
- Antwort auf die Frage: "Wirken sich die diversen Veranstaltungen, Märkte, Events etc. nachhaltig auf die Passanten-Frequenzen aus?"
- Antwort auf die Frage: "Welche Marketingmaßnahmen, Verkaufsförderungs- und Kundenbindungssysteme sind starke Frequenzbringer?"
- Antwort auf die Frage: "Welche Auswirkungen haben infrastrukturelle Veränderungen, Änderungen in der Verkehrsführung, Leitsysteme, neue Öffnungszeiten etc.?"
- Antwort auf die Frage: "Wie stark profitieren wir von der Bevölkerung am Standort und im Einzugsbereich?" (Umschlagsindikator)
Nutzen der Kennzahl "Passanten-Frequenzen" für den Wirtschaftstreibenden?
- Die Erkenntnis, dass der einzelne Betrieb vom Frequenzaufkommen der gesamten Innenstadt abhängig ist
- Antwort auf die Frage: "Reduzieren sich nur meine Frequenzen im Geschäft oder in der ganzen Innenstadt?"
- Antwort auf die Frage: "Was sind die frequenzstärksten Tageszeiten, Tage, Wochen und Monate in der Innenstadt?"
- Antwort auf die Frage: " Wie hoch ist die Abschöpfungsrate meines Betriebes von den bestehenden Passanten-Frequenzen vor meiner Geschäftsfront?"
- Antwort auf die Frage: " Welche Maßnahmen erhöhen/reduzieren die Abschöpfungsrate meines Betriebes?"
- Verhältnis zwischen meinen monatlichen Geschäftsumsätzen und den bestehenden Passanten-Frequenzen in der Innenstadt
- Antwort auf die Frage: "Wie hochwertig sind die unterschiedlichen Geschäftslokale und Standorte in der Innenstadt?"
Struktur der Passanten-Frequenzen
Zusätzlich zur Passanten-Frequenzmessung sind folgende Daten zu erheben:
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Grund des Innenstadtbesuches (Käuferquote / Besucherquote)
- Verweildauer
- Besuchshäufigkeit (Stammkundenquote)
- Magnetbetriebe der Innenstadt
Weitere Kennzahlen für eine seriöse Standortbeurteilung:
- Kaufkraft-Kennziffer und Kaufkraftdaten auf Gemeindeebene (Kaufkraftpotential, Kaufkraftströme etc.)
- Umsatzzahlen der wichtigsten Anker-/Filialbetriebe
- Analyse des nahen Einzugsbereiches
- IST-Branchenmix
- Derzeitiges Mietniveau in 1A-Lagen
- Filialisierungsgrad
- SOLL-Branchenmix: Gewünschte Branchen und Betriebstypen
Für Detailinfos zur Passanten-Frequenzmessung steht Ihnen unser Beraterkollege Herr Mag. Christian Schaffner sehr gerne zur Verfügung: