Relaunch des Marktwesens in der Stadt Linz (A)

Seit Januar 2016 wird die Stadt Linz von der EGGER & PARTNER beraten und begleitet, um einen Relaunch des gesamten Linzer Marktwesens durchzuführen und ein professionelles Marktmanagement zu installieren. Dazu wurde im Juni 2016 eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Image, Nachfrage, KundInnenstruktur, Besuchsfrequenzen, Zufriedenheit und Verbesserungspotenziale zu allen Linzer Märkten durchgeführt.

Auf Basis der repräsentativen Umfrageergebnisse wird den Linzer Märkten ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Die Märkte haben eine hohe Bekanntheit, gefallen sehr gut und werden dementsprechend gut frequentiert. Negative Kritik richtet sich in erster Linie an die Parkplatzsituation (bei fast allen Linzer Märkten), an den Grünmarkt/Urfahr (Polarisierendes Gesamtbild, fehlendes Sortiment) und zum Teil auch an den Weihnachtsmarkt/Volksgarten (unpassendes Warenangebot). 

Aus strategischer Sicht müssen in Zukunft die KundInnen von morgen, nämlich die heute 15-29-Jährigen, verstärkt angesprochen und an die Linzer Märkte gebunden werden. In diesem Zusammenhang müssen die einzelnen Märkte als starke Marke positioniert und gezielt kommuniziert werden. 

„Die positive Bewertung der Linzer Märkte durch die Bevölkerung ist eine Bestätigung für die bisher gemeinsam mit den MarktbeschickerInnen geleistete Arbeit und zugleich Ansporn. Mein Ziel ist es, die bereits vorhandende Attraktivität der einzelnen Märkte noch weiter auszubauen und bei den Lebensmittelmärkten auch verstärkt die jüngeren Zielgruppen anzusprechen. Die Stadtteilmärkte sollen im Rahmen eines aktiven Marktmanagements durch zusätzliche MarktbeschickerInnen gestärkt und nach Möglichkeit ausgebaut werden“, betont Marktreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider. 

Diese Umfrageergebnisse stellen nun eine wichtige Grundlage für die gezielte Weiterentwicklung beziehungsweise Positionierung der Linzer Märkte dar. In den nächsten Wochen werden von EGGER & PARTNER begleitete Arbeitssitzungen mit den einzelnen Märkten beziehungsweise MarktbeschickerInnen durchgeführt. Und im Rahmen eines kooperativen Prozesses werden von den Analysen konkrete Maßnahmen und Projekte abgeleitet, um verstärkt auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der KundInnen – speziell der jüngeren Zielgruppen – einzugehen. Bezüglich der Weiterentwicklung des Südbahnhofmarktes wurden zusätzlich noch vertiefende Befragungen der MarktbeschickerInnen und KundInnen durchgeführt. 

Für eine effiziente Umsetzung der gemeinsam definierten Zukunftsprojekte und eine Bündelung aller vorhandenen Ressourcen wird ein professionelles Marktmanagement für alle Linzer Märkte installiert. Dieses Marktmanagement wird auch intensiv mit den umliegenden Einkaufsstraßen zusammenarbeiten.

EGGER & PARTNER hat bis dato 60 Wochen-/Themenmärkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich aufgebaut bzw. optimiert. Einen Auszug der Referenliste "Wochen-/Themenmärkte" finden Sie hier

 
 
 

Zurück