Neue Dachmarke für Neunkirchen

Die Stadt Neunkirchen (Niederösterreich) wird seit Januar 2013 von der EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um eine Standortentwicklung mit einem professionellen Markenbildungsprozess aufzubauen. Die EGGER & PARTNER© hat in dieser Spezialdisziplin eine über 20-jährige Erfahrung und bereits über 200 Stadtmarken in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

Im November 2013 wurde die neue Dachmarke für Neunkirchen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Agentur unique fusion GmbH kreierte eine flexibel anwendbare  Wort-/Bildmarke sowie ein einheitliches Corporate Design für die Stadt Neunkirchen. Die klare Markenarchitektur erlaubt die einfache lntegration der Kernthemen: Freizeit, Leben, Wirtschaft, Bürgerservice, Bildung und Kultur. Die neue Dachmarke Neunkirchen positioniert die Stadt als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum und garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

lm Rahmen von Bürgerbeteiligungsaktionen und einer umfassenden Bevölkerungs- und Kundenbefragung in Neunkirchen und im Einzugsbereich konnten Bürger, Unternehmen und Kunden ihre Meinung kundtun. Anhand der Ergebnisse definierte der Standortmanagement-Coach Thomas Egger (GF der EGGER & PARTNER©) gemeinsam mit einer eigens installierten Neunkirchner Steuerungsgruppe die ldentität der Dachmarke Neunkirchen sowie die Werte, für die sie zukünftig stehen soll.

Die Überarbeitung des visuellen Auftritts streicht die Attraktivität der Stadt Neunkirchen als Standort für Wirtschaft, Lebens- und Wohnqualität, Kultur, Bildung, Freizeit, etc. heraus. Die Dachmarken-Kreation hat sich ganz auf die Kernaufgabe konzentriert: die aktive und unverwechselbare Positionierung des Standortes Neunkirchen.

Das neue Design leitet sich aus dem Stadtwappen ab, das sich ebenso wie das alte Logo in reduzierter Form im neuen Logo wiederfindet. Es eignet sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Medien und Anwendungen. Klar, prägnant und modern soll es sich als unverwechselbare Wort-/Bildmarke der Stadt Neunkirchen etablieren.

„Die Dachmarke Neunkirchen baut auf die Markenbausteine aus dem vom Gemeinderat verabschiedeten Strategiehandbuch auf. Alle zentralen Elemente sowie der Aufbau der Dachmarken-/Submarkenstruktur sind daraus abgeleitet. Mit dem neuen visuellen Auftritt wird gleichzeitig der guten Lebensqualität wie der traditionsreichen Geschichte Rechnung getragen. Die im Namen verhaftete Kirche wird stilisiert aufgegriffen", erklärt Mag. Susanne Kohn, Koordinatorin des Standortmanagements, das neue Design.

Das neue Design garantiert auch die visuelle ldentität aller kommunalen Publikationen (wie Gemeindezeitung, Stadtpläne, Einladungen, Plakate, etc.). Zudem optimiert das neue Corporate Design auch das geplante Leitsystem der Stadt Neunkirchen.

In Neunkirchen sollen im partnerschaftlichen Miteinander die Akteure, wie Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Freie Berufe, Handwerker, Vereine, Kulturinitiativen, Marktbeschicker und Immobilieneigentümer, aber auch die Bürger und alle Interessierten die neue Marke unterstützen, leben und in Kooperation mit Politik und Verwaltung nach außen tragen. ln weiterer Folge wird auch der Webauftritt www.neunkirchen.gv.ateinem Relaunch unterzogen.

files/content_redakteur/Fotos/Neue Dachmarke fuer Neunkirchen_2.jpg

files/content_redakteur/Fotos/Neue Dachmarke fuer Neunkirchen_3.jpg

Buchtipp:

„Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten
Autor: Thomas Egger, M.Sc. - Geschäftsführer der EGGER & PARTNER ©

files/content_redakteur/Fotos/News/Die identitaetsorientierte Markenfuehrung im Stadtmarketing.jpgThomas Egger präsentiert in seinem Buch
„Die Identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
die praktische Anwendung der allgemeinen Markentheorie
anhand von konkreten Beispielen wie Hamburg, Linz und Bern.
Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Das Buch ist ein wichtiges Nachschlagewerk für die Praxis der städtischen Markenführung.



VDM Verlag Dr. Müller
200 Seiten, kart.
ISBN 978-3-639-33390-9

 

 

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

Zurück